Diese zwei Zeilen (könnten) als Applikationscode zählen:
String name = inText.getText(); outText.setText( name );
(Auch wenn argumentiert werden könnte, dass es keinen Applikationscode gibt, da der gesamte Code mit der GUI zu tun.)
In einer typischen Applikation mit einer grafischen Benutzeroberfläche, werden ungefähr 40% des Codes für das Managen der Benutzeroberfläche verwendet. Der Rest des Codes ist für die Applikation — der Grund warum das Programm geschrieben wurde. Üblicherweise wird der Applikationscode von dem Code getrennt, der das Benutzeroberfläche managt. In einer großen Applikation wäre es verwirrend die beiden zusammen zu mixen. Hier ist eine sehr kleine Applikation mit einer separaten Methode für den Applikationscode:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Wiederholer extends JFrame implements ActionListener
{
JLabel inLabel = new JLabel( "Geben Sie Ihren Namen ein: " ) ;
JTextField inText = new JTextField( 15 );
JLabel outLabel = new JLabel( "Hier kommt dann Ihr Name:" ) ;
JTextField outText = new JTextField( 15 );
public Wiederholer( String titel) // Konstruktor
{
super( titel );
setLayout( new FlowLayout() );
add( inLabel ) ;
add( inText ) ;
add( outLabel ) ;
add( outText ) ;
inText.addActionListener( this );
setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
}
// Der Applikationscode.
void copyText()
{
String name = inText.getText();
outText.setText( name );
}
public void actionPerformed( ActionEvent evt)
{
copyText();
repaint();
}
public static void main ( String[] args )
{
Wiederholer echo = new Wiederholer( "Wiederholer" ) ;
echo.setSize( 400, 100 );
echo.setVisible( true );
}
}
In einer großen Applikation wird der Applikations- und GUI-Code in verschiedenen Dateien gehalten.
Wenn wir in das obere Textfeld Text eingeben und die Eingabetaste drücken, wird der Text in das untere Textfeld kopiert. Was passiert, wenn wir in das untere Textfeld Text eingeben und die Eingabetaste drücken,