Das vollständige Programm steht unten.
Wiederholer
-Applikation
Wir vergewissern uns, dass die Komponenten in der richtigen Reihenfolge
hinzugefügt werden. Andernfalls wird die GUI nicht korrekt funktionieren.
Wir beachten auch, dass nur ein ActionListener
für das Textfeld,
in das der Anwender etwas eingibt, registriert wird.
(Der Anwender kann in das andere Textfeld etwas eingeben und Ereignisse
erzeugen, indem er Eingabetaste drückt, aber diese Ereignisse werden ignoriert.)
import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; public class Wiederholer extends JFrame implements ActionListener { JLabel inLabel = new JLabel( "Geben Sie Ihren Namen ein: " ) ; JTextField inText = new JTextField( 15 ); JLabel outLabel = new JLabel( "Hier kommt dann Ihr Name:" ) ; JTextField outText = new JTextField( 15 ); public Wiederholer( String titel ) // Konstruktor { super( titel ); setLayout( new FlowLayout() ); add( inLabel ) ; add( inText ) ; add( outLabel ) ; add( outText ) ; inText.addActionListener( this ); setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); } public void actionPerformed( ActionEvent evt) { String name = inText.getText(); outText.setText( name ); repaint(); } public static void main ( String[] args ) { Wiederholer echo = new Wiederholer( "Wiederholer" ) ; echo.setSize( 400, 100 ); echo.setVisible( true ); } }
Dieses Programm enthält alle drei Teile einer GUI-Applikation: Komponenten in einem Container, einen Listener und Applikationscode. Der Applikationscode ist da, auch wenn er nur aus ein paar Anweisungen besteht.
Welche Anweisungen in dem Programm zählen als Applikationscode?