AufregendesSpiel
OK: gemischte Groß- und Kleinschreibung ist erlaubt.Lady Luck
FALSCH: keine Leerzeichen innerhalb eines Bezeichners erlaubt.x32
OK: Bezeichner müssen mit einem alphabetischen Zeichen beginnen, der Rest kann aus Ziffern bestehen.lastChance
OK: Klassennamen beginnen normalerweise mit einem Großbuchstaben, aber andere Bezeichner müssen das nicht.x/y
FALSCH: der Schrägstrich ist innerhalb eines Bezeichners nicht erlaubt.1stPrize
FALSCH: beginnt mit einer Ziffer.public class Hello { public static void main ( String[] args ) { System.out.println("Hello World!"); } }
Die kleinen Java Programme in diesem Kapitel sehen alle so aus:
public class KlassenName { }
Alles, was ein Programm tut, wird zwischen der ersten und der letzten geschweiften Klammer einer Klasse beschrieben. Am Anfang werden wir nur eine Klasse pro Quellcode Datei haben, aber in späteren Kapiteln kann es auch mehrere Klassen pro Quellcode Datei geben.
Das Beispielprogramm schreibt Hello World! auf den Monitor. Das sieht nach einer Menge Arbeit für so eine kleine Aufgabe aus. Aber normalerweise sind Programme viel länger und die Details, die wir hier sehen, helfen uns es zu organisieren. Die Zeile
public static void main( String[] args )
zeigt an, wo die Ausführung des Programms beginnt. Das Wort main
bedeutet, dass es sich um die Hauptmethode handelt - hier beginnt die Java Virtuelle Maschine mit der Ausführung des Programms. Die main()
Methode muss mit dieser Zeile beginnen und alle ihre Teile müssen vorhanden sein.
Wo ein Leerzeichen steht, kann eine beliebige Anzahl von Leerzeichen stehen. Die Leerzeichen, die die Klammern umgeben, sind nicht erforderlich. Die fünfte Zeile des Beispielprogramms zeigt Klammern, die nicht von Leerzeichen umgeben sind (man könnte sie aber einfügen).
Ist das Folgende OK?
public static void main(String[] args )