erstellt: 06.03.99; überarbeitet: 07.05.99, 25.01.00, 26.01.02, 22.07.02, 05.06.03, 15.04.06 ; überarbeitet 18.03.04, 25.03.04, 24.02.05, 24.07.06, 01.02.11, 17.01.22, 19.07.22, 14.11.23, 27.08.24; deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

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Kapitel 53 — Schnittstellen

Themen:

In Java gibt es nur Einfachvererbung. Das bedeutet, dass eine Subklasse nur von einer Superklasse erbt. Meistens ist das alles, was wir brauchen. Aber manchmal wäre Mehrfachvererbung zweckmäßiger, wo eine Subklasse die Merkmale mehrerer Superklassen erbt. Aber das kann verwirrend sein. Was passiert, wenn zwei Superklassen verschiedene Versionen der gleichen Methode haben?

Schnittstellen geben Java einige der Vorteile der Mehrfachvererbung ohne deren Nachteile.

Das Kapitel enthält ein paar kleinere Beispiele. Aber, um eine realistische Verwendung von Schnittstellen zu sehen, werdet Ihr bis zur Programmierung grafischer Benutzerschnittstellen warten müssen. Schnittstellen sind für die GUI-Programmierung (Graphical User Schnittstelle) äußerst wichtig.

Hinweis: Dieses Kapitel beschreibt das ursprüngliche Konzept von Schnittstellen, wie es bis zur Java Version 7 verwendet wurde. Dieses Konzept wird immer noch für die ereignisgesteuerte Programmierung in der GUI-Programmierung eingesetzt.

FRAGE 1:

Ist ein Auto ein Fahrzeug oder ein besteuerbarer Besitz?

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