Ja. Eine Felge, zum Beispiel, besteht aus noch kleineren Teilen.
Auto
-KlasseEs gehört zu den Fähigkeiten objektorientierter Programmierung die richtigen Software-Objekte so zu entwerfen, dass sie den real existierenden Objekten des Problems entsprechen, und in dem Entscheiden, wann damit aufzuhören ist.
Es würde (gewöhnlich) wenig Sinn machen die Analyse des Fahrrads fortzusetzen bis wir nur noch Atome betrachten.
Auf der anderen Seite, sind manchmal sehr feine Details wünschenswert. Ein gutes Flugsimulator-Programm (zum Beispiel) ist wirklichkeitsnah, da seine Flugzeug-Objekte aus vielen kleinen Objekte aufgebaut sind. Eine plumpe Simulation verwendet weniger Objekte.
Betrachten wir die Definition der Klasse Auto
aus einem früheren Kapitel
(ein einfaches Programm, aber gut genug für jetzt).
class Auto
{
// Daten
int startMeilen; // Tacho Anfangsstand Meilen
int endMeilen; // Tacho Endstand Meilen
double gallonen; // verbrauchte Gallonen Benzin
// Konstruktor
Auto(int startTacho, int endTacho, double galls)
{
startMeilen = startTacho ;
endMeilen = endTacho ;
gallonen = galls ;
}
// Methoden
double berechneMPG()
{
return (endMeilen - startMeilen)/gallonen;
}
}