Der Konstruktor muss Auto
genannt werden, genau wie der Name der Klasse.
Der Konstruktor wird verwendet, wenn das Objekt konstruiert wird.
Die meiste Arbeit beim Erzeugen eines Objekts (im Hauptspeicher) passiert hinter der Bühne.
Üblicherweise initialisiert der Konstruktor, den wir schreiben, ein paar Variablen.
Der Konstruktor für Auto
wird die drei Variablen des Objekts initialisieren.
Hier ist das Programm mit dem teilweise ausgefüllten Konstruktor:
import java.util.Scanner;
class Auto
{
// Instanzvariablen
double startMeilen; // Anfangsstand Tachometer
double endMeilen; // Endstand Tachometer
double gallonen; // verbrauchte Gallonen
// Konstruktor
Auto( , , )
{
}
// Instanzmethoden
}
Die Parameterliste eines Konstruktors sieht wie folgt aus:
datentyp parametername , datentyp parametername und so weiter
datentyp ist der Typ eines Datenelements, das an den Konstruktor übergeben wird und parametername ist ein Name, der für dieses Datenelement verwendet wird.
Wir füllen die Lücken in der Parameterliste aus. Der Datentyp eines jeden Parameters sollte dem Datentyp einer Instanzvariablen entsprechen. Die Namen der Parameter sind unsere Aufgabe.