zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

Antwort:

Wir werden wahrscheinlich folgende Werte verwenden:

  1. Tachoanfangsstand,
  2. Tachoendstand und
  3. die Gallonen Benzin, die verbraucht wurden.

Spezifikationen für die Klasse Auto

Bevor wir mit dem Programmieren anfangen, denken wir über die Klassen nach, die wir brauchen werden.

Das macht das Programmieren einfacher und unser Programm wird weniger Bugs haben. Objektorientiertes Design besteht darin zu entscheiden welche Klassen wir brauchen, über welche Daten die Objekte verfügen sollen und wie sich die Objekte verhalten sollen. Lasst uns das mit der Klasse Auto tun.


Auto

Eine Klasse, die Meilen pro Gallone berechnet.

Variablen

  • double startMeilen;     // Anfangsstand Tachometer
  • double endMeilen;        // Endstand Tachometer
  • double gallonen;         // Benzinverbrauch in Gallonen

Konstruktormethode

  • Auto( double startTacho, double endTacho, double galls )
    • Erzeugt eine neue Instanz eines Auto-Objekts mit dem Anfangs- und Endstand des Tachometers und der Anzahl der verbrauchten Gallonen.
Methoden
  • double berechneMPG()
    • Berechnet Meilen pro Gallone für ein Auto und gibt das Ergebnis zurück.

Wir betrachten die Parameterliste für den Konstruktor:

double startTacho, double endTacho, double galls

Das heißt, dass der Konstruktor mit drei Datenelementen vom Typ double aufgerufen werden muss.


FRAGE 2:

Kann eine main() Methode ein Auto-Objekt erzeugen?