Wir werden wahrscheinlich folgende Werte verwenden:
Bevor wir mit dem Programmieren anfangen, denken wir über die Klassen nach, die wir brauchen werden.
Das macht das Programmieren einfacher und unser Programm wird weniger Bugs haben.
Objektorientiertes Design besteht darin zu entscheiden welche Klassen wir brauchen, über welche Daten die Objekte verfügen sollen und wie sich die Objekte verhalten sollen.
Lasst uns das mit der Klasse Auto
tun.
AutoEine Klasse, die Meilen pro Gallone berechnet.
Variablen
- double startMeilen; // Anfangsstand Tachometer
- double endMeilen; // Endstand Tachometer
- double gallonen; // Benzinverbrauch in Gallonen
Konstruktormethode
Methoden
- Auto( double startTacho, double endTacho, double galls )
- Erzeugt eine neue Instanz eines
Auto
-Objekts mit dem Anfangs- und Endstand des Tachometers und der Anzahl der verbrauchten Gallonen.
- double berechneMPG()
- Berechnet Meilen pro Gallone für ein
Auto
und gibt das Ergebnis zurück.
Wir betrachten die Parameterliste für den Konstruktor:
double startTacho, double endTacho, double galls
Das heißt, dass der Konstruktor mit drei Datenelementen vom Typ double
aufgerufen werden muss.
Kann eine main()
Methode ein Auto
-Objekt erzeugen?