Oder wir könnten sagen, eine Klasse ist ein Bauplan für ein Objekt, und ein Objekt ist das Ergebnis der Planausführung.
Objektorientierte Programmierung (in Java oder in irgendeiner anderen objektorientierten Sprache) besteht aus drei Phasen:
main()
enthält, um das Programm zu starten.main()
und beginnt sie zu starten.
main()
Methode statisch ist,
kann sie gestartet werden, obwohl noch keine
Objekte erzeugt wurden.Die Phase, in der das kompilierte Programm läuft, wird Laufzeit (Runtime) genannt.
Unser Programm ist wie das Drehbuch eines Stückes. Das Werk, das wir in unserem Programm (oder Stück) beschreiben, wird ausgeführt, nachdem wir die Beschreibung beendet haben, und es wird in die Hände der CPU (Schauspieler) gelegt.
Zur Laufzeit passieren die Dinge. Unsrer schönes Programm (oder Stück) wird lebendig. Objekte werden erzeugt, Objekte lesen Daten ein, Berechnungen werden durchgeführt, Daten werden ausgegeben und Schauspieler stolpern über ihre Beine.
Programmieren ist wie das Zusammenstellen eines Teams von Mitarbeitern, um gemeinsam einen Job zu erledigen:
(Denkfrage:) Wir haben uns entschlossen einen Pizzalieferservice zu eröffnen, der aus uns selbst und mehreren Angestellten besteht. Welche Stellenbeschreibungen werden diese Angestellten haben?