In der Bytecode-Datei HalloObjekt.class
.
Hier ist der Ablauf des Programms im Detail.
(Denkt daran, dass in Wirklichkeit der Bytecode ausgeführt wird.
Aber es ist zweckmäßig so zu tun,
als ob die Anweisungen des Quellprogramms,
beginnend in main()
class HalloObjekt // 2a. Die Klassendefinition wird verwendet, { // um ein HalloObjekt zu konstruieren. void sprich() // 2b. Das Objekt enthält die Methode sprich(). { System.out.println( "Hallo von einem Objekt!" ); // 3a. Die Methode sprich() des Objekts gibt // eine Meldung auf dem Bildschirm aus. // 3b. Ende der Methode. Ausführung kehrt zum Aufrufer zurück. } } class HalloTester { public static void main ( String[] args ) // 1. main beginnt zu starten. { HalloObjekt einObjekt = new HalloObjekt(); // 2. Ein HalloObjekt wird erzeugt. einObjekt.sprich(); // 3. Das Objekt wird aufgefordert // seine Methode sprich() aufzurufen. } // 4. Das gesamte Programm wird beendet. }
Können wir die Methode sprich()
ansprechen,
ohne ein Objekt zu erzeugen?