erstellt 21.06.04, 13.12.04; überarbeitet 29.06.04, 11.10.06, 15.05.18, 08.04.19, 16.11.20, 16.11.21, 09.05.22;


Kapitel 28 Programmieraufgaben

Aufgabe 1 — Point-Objekte zum Zweiten

Wir schreiben ein Programm, das zwei Point-Objekte (pt1 mit den x- und y-Werten 10, 10 und pt2 mit den x- und y-Werten 30, 30) erzeugt.

Die Point-Objekte repräsentieren die Eckpunkte eines Rechtecks. Wir berechnen die Fläche dieses Rechtecks. Dazu ermitteln wir die Breite und die Höhe des Rechtecks. Die Fläche ergibt sich dann aus breite * hoehe.

Wem das immer noch etwas unklar ist, wirft einen Blick auf das Koordinatensystem.

Die Ausgabe des Programms sieht folgendermaßen aus.


Die Flaeche betraegt: 400

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 2 — Zwei Referenzen auf dasselbe Point-Objekt

Wir erzeugen ein Point-Objekt mit den Koordinaten 10, 10 und weisen die Referenz der Variablen pt1 zu. Wir kopieren dann die Referenz von pt1 in eine Referenzvariable ptAlias. Überprüfen anschließend mit dem == -Operator ob die Referenzvariablen pt1 und ptAlias auf dasselbe Objekt verweisen.

Die Ausgabe des Programms sieht dann folgendermaßen aus.


pt1 und ptAlias verweisen auf dasselbe Objekt!

Point pt1 vorher:      java.awt.Point[x=10,y=10]
Point ptAlias vorher:  java.awt.Point[x=10,y=10]

Über ptAlias wurden die x- und y-Werte verdoppelt!

Point pt1 nachher:      java.awt.Point[x=20,y=20]
Point ptAlias nachher:  java.awt.Point[x=20,y=20]


Zurück zum Inhaltsverzeichnis.