Woraus bestehen Software-Objekte?
Computerspeicher.
Es ist nur eine leichte Übertreibung zu sagen, dass Speicher (sowohl Haupt- als auch Sekundärspeicher) alles ist, was in einem Computer ist. Die anderen Elektronikteile - Prozessor, Bussystem, Videokarte usw. - existieren nur, um mit dem Speicher zu arbeiten und seinen Inhalt anzuzeigen. Was könnte also ein Software-Objekt anderes sein, als ein Stück Speicher?
(Tatsächlich ist es nicht ganz korrekt zu behaupten, dass ein Software-Objekt ein "Stück" Speicher ist. Ein Software-Objekt ist beispielsweise etwas wie ein Bankkonto — seine Existenz ist vielfältig und entspricht nicht eins-zu-eins einem bestimmtem Stück Material. Aber für jetzt ist es zweckmäßig und einigermaßen zutreffend ein Software-Objekt als ein Stück Speicher zu betrachten.)
Objekte (real existierende und Software-Objekte) haben Identität, Zustand und Verhalten.
Software-Objekte haben eine Identität, weil jedes ein einzelnes Stück Speicher ist (ebenso wie ein gelber Tennisball, ist ein Software-Objekt ein eindeutiges Einzelnes, auch wenn es nahezu genauso wie andere Objekte aussieht).
Software-Objekte haben einen Zustand. Ein Teil des Speichers, der ein Software-Objekt ausmacht, wird für Variablen verwendet, die Werte enthalten.
Software-Objekte haben ein Verhalten. Ein Teil des Speichers, der ein Software-Objekt ausmacht, wird für Programme (Methoden genannt) verwendet, die das Objekt befähigen "Dinge zu tun". Das Objekt tut etwas, wenn eine der Methoden ausgeführt wird.
(Rückblick) Was ist das bestimmende Merkmal eines Computertyps, der "von Neumann Computer" genannt wird? (der Typ von fast allen gegenwärtigen Computern?)