erstellt 26.05.03; überarbeitet 09.11.12, 05.02.24

Kapitel 24 Programmieraufgaben


Aufgabe 1 — Zeichen-Zähler

Schreibt ein Programm, dass die Anzahl der Konsonaten, Vokale, Satzzeichen und Leerzeichen einer Input-Zeile bestimmt.

Lest eine Input-Zeile ein (auf die übliche Weise). Verwendet dazu eine Variable vom Typ String. Verwendet jetzt die charAt() Methode in einer Schleife, um die Zeichen eines nach dem anderen zu prüfen.

Verwendet jetzt eine switch-Anweisung um die entsprechenden Variablen zu inkrementieren, basierend auf dem aktuellen Zeichen. Nachdem die Zeile verarbeitet wurde, gibt das Programm das Ergebnis aus.

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Aufgabe 2 — Internet Akronyme

Fügt dem Beispiel StringSwitcher aus diesem Kapitel weitere Akronyme hinzu. Legt eine Schleife herum, so dass der Anwender wiederholt noch Input gefragt wird.

Erweitert das Programm, so dass es eine komplette Zeile vom Anwender einliest und eine komplette Zeile ausgibt. Alle Akronyme werden in der Ausgabe durch die Wörter ersetzt für die sie stehen. Verwendet Scanner.hasNext() und Scanner.next() um die Input Token eines nach dem anderen einzulesen.

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Aufgabe 3 — Zufallsnamen

Angenommen Ihr schreibt ein Charakter Generator für ein Spiel. Jeder Charakter braucht einen Vor- und einen Nachnamen. Verwendet für die Vornamen eine switch-Anweisung mit ca. einem Dutzend Fällen. Nehmt als Marken Integer. Erzeugt eine Zufallszahl zum Auswählen eines Falls. Verwendet dafür ein Random-Objekt. Verfahrt mit den Nachnamen genauso.

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