0.2
switch
-Anweisungen
Hier ist wie eine switch
-Anweisung aussieht:
switch ( ausdruck ) { case marke1 : anweisungenListe1 break; case marke2 : anweisungenListe2 break; case marke3 : anweisungenListe3 break; . . . andere Fälle wie oben default: defaultAnweisungen }
Im switch-Block gibt es eine Reihe von Sprungmarken (Sprungzielen), die z.B. mit case marke1
gekennzeichnet sind. Die switch
-Anweisung erlaubt die Auswahl von:
byte
, short
und int
)
char
)
Byte
, Short
, Integer
, Character
)
enum
Hier ist wie es funktioniert:
case
(Fall) wird pro Ausführung der switch
-Anweisung ausgeführt.case
ausgeählt wird.char
, byte
, short
, int
oder als
String
ausgewertet werden. (Oder als ein paar wenige andere Typen (siehe links), die hier im Weiteren nicht besprochen werden.break
-Anweisung abgeschlossen.switch
-Anweisung ausgeführt wird, passiert das folgende:
case
marke1, marke2 und so weiter werden der Reihe nach untersucht, beginnend mit der ersten.break
-Anweisung ausgeführt.break
-Anweisung beendet die gesamte switch
-Anweisungdefault
-Fall ausgewählt und dessen Anweisungen ausgeführt.default
-Fall gibt, werden überhaupt keine Anweisungen der switch
-Anweisung ausgeführt.
Könnte der Typ des Ausdrucks ein float
oder ein double
sein?