erstellt 24.01.99; überarbeitet 31.07.07, 20.0.08; übersetzt 13.11.12, überarbeitet 06.12.23, 20.02.24; Übersetzung Heinrich Gailer
Wir schreiben ein Programm, dass ein Ratespiel implementiert. Das ist ein "klassisches" Programm, das häufig in den Anfangsklassen der Informatik gestellt wird.
Das Programm ermittelt eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Der Anwender bekommt jetzt 3 Versuche die Zahl zu erraten. Sobald der Anwender die richtige Zahl eingibt, gibt das Programm eine Gewinnmeldung aus und endet. Wenn der Anwender nach 3 Versuchen die richtige Zahl nicht erraten hat, gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus und endet.
Verwendet die Methoden der Klasse Random
.
Hier sind zwei Probeläufe des Programms:
D:\>java Ratespiel Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10. Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten. Raten Sie! Versuch: 1 2 Falsch Versuch: 2 4 Falsch Versuch: 3 7 Falsch Die richtige Zahl war 9. Sie haben das Spiel verloren. D:\>java Ratespiel Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10. Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten. Raten Sie! Versuch: 1 3 Falsch Versuch: 2 5 RICHTIG! Sie haben das Spiel gewonnen.
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Schreibt ein etwas komplizierteres Ratespiel. Das Programm ähnelt der Aufgabe 1, aber jetzt soll das Programm zusätzlich das Folgende ausgeben:
von der korrekten Antwort entfernt ist. Sobald der Anwender die richtige Zahl eingibt gibt das Programm eine Gewinnmeldung aus und endet:
D:\>java Ratespiel2 Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10. Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten. Raten Sie! 1 kalt 5 RICHTIG! Sie haben das Spiel gewonnen. D:\>java Ratespiel2 Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10. Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten. Raten Sie! 4 kalt 5 kalt 8 falsch Die richtige Zahl war 9. Sie haben das Spiel verloren. D:\>java Ratespiel2 Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10. Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten. Raten Sie! 4 hot 5 warm 3 RICHTIG! Sie haben das Spiel gewonnen.
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