zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

Antwort:

Nur einer, wie gewöhnlich. Der eine Zufallszahlengenerator wird verwendet, um ein Würfelpaar oder einen elf-seitigen Würfel zu simulieren.

Vollständiges Programm

Hier ist das vollständige Programm. Seine Teile werden kurz erklärt. Ihr könnt dieses Programm kopieren, in eine Datei einfügen und damit experimentieren,

import java.util.*;

class WuerfelWahlProgramm
{
  public static void main ( String[] args )
  {
    // Deklarieren und Initialisieren
    final int ENDSTAND = 10;
    Scanner scan = new Scanner( System.in );
    Random rand = new Random();
    int spielerscore = 0, computerscore = 0;
    int spielerwurf, computerwurf;

    // Runden spielen, bis einer
    // der Spieler den ENDSTAND erreicht hat
    while(spielerscore < ENDSTAND &&
          computerscore < ENDSTAND)
    {
      // Computer wirft
      computerwurf =
        rand.nextInt(6)+1 + rand.nextInt(6)+1;
      System.out.println(
        "Der Computer wirft: " + computerwurf);

      // Spieler wirft
      System.out.print(
        "1 11-seitiger | 2 6-seitige Wuerfel(1 | 2)?");
      String wuerfeltyp = scan.nextLine();

      if (wuerfeltyp.equals("1"))
      {
        spielerwurf = rand.nextInt(11)+2 ;
        System.out.println(
          "Sie werfen 1 Wuerfel und haben: " +
          spielerwurf );
      }
      else
      {
        spielerwurf =
          rand.nextInt(6)+1 + rand.nextInt(6)+1 ;
        System.out.println(
          "Sie werfen 2 Wuerfel und haben: " +
          spielerwurf );
      }

      // Gewinner der Runde bestimmen
      // und den Score anpassen
      if (spielerwurf > computerwurf)
      {
        spielerscore = spielerscore + 1;
        System.out.println(
          "Sie haben die Runde gewonnen!");
      }
      else
      {
        computerscore = computerscore + 1;
        System.out.println(
          "Sie haben die Runde verloren!");
      }
      System.out.println(
        "Score: Computer " + computerscore +
        ", Sie " + spielerscore + "\n");
    }

    // Gewinner des Spiels bestimmen
    System.out.println(
      "Endstand: Computer " + computerscore +
      ", Sie " + spielerscore);

    if ( computerscore > spielerscore )
      System.out.println(
        "Der Computer hat das Spiel gewonnen!");
    else
      System.out.println(
        "Sie haben das Spiel gewonnen!");

  }
}

Die Abschnitte des Programms entsprechen dem Flußdiagramm.


FRAGE 19:

Wird letztendlich einer der Spieler gewinnen? Oder ist ein Unentschieden möglich?

zur vorherigen Seite   zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite