Wir füllen die zwei Lücken aus, so dass die geschachtelten if
-Anweisungen
die richte Wahl treffen.
if ( count+1 == 2 ) suffix = "nd"; else if ( count+1 == 3 ) suffix = "rd"; else suffix = "th"; System.out.println( "Enter the " + (count+1) + suffix + " integer (enter 0 to quit):" );
Das erste if
trifft eine Wahl zwischen ihrem true
-Zweig und ihrem false
-Zweig.
Ihr false
-Zweig ist kompliziert, aber das macht nichts.
Jeder Zweig einer if
-Anweisung kann so kompliziert wie nötig sein.
Hier ist noch einmal das Fragment mit dem true
-Zweig der ersten if
-Anweisung in blau und ihrem false
-Zweig in rot:
if ( count+1 == 2 ) suffix = "nd"; else if ( count+1 == 3 ) suffix = "rd"; else suffix = "th"; System.out.println( "Enter the " + (count+1) + suffix + " integer (enter 0 to quit):" );
Zum Beispiel, wenn
(count+1)
gleich 2 ist,
wird der true
-Zweig ausgewählt.
Die Variable suffix
bekommt "nd"
und der false
-Zweig wird komplett ausgelassen.
Der Ausdruck
(count+1)
ist immer größer als 1.
Für jeden der folgenden möglichen Werte von
(count+1)
,
welcher Zweig des ERSTEN if
wird ausgeführt werden?
Wert von count+1 | Welcher Zweig? | |
---|---|---|
if ( count+1 == 2 ) suffix = "nd"; else if ( count+1 == 3 ) suffix = "rd"; else suffix = "th"; |
2 | |
3 | ||
4 | ||
5 |