Wenn die Antwort wahr ist wird etwas Zusätzliches getan. Wenn die Antwort falsch ist wird nichts getan. (Wenn wir nicht hungrig sind, kaufen wir kein Gebäck.)
Das "Gebäck-Problem" besteht darin, ob wir unserem Einkaufsbummel einen Besuch in der Bäckerei hinzufügen.
Dieses Programm hilft bei dieser wichtigen Entscheidung. Wir bewerten drei Faktoren auf einer Skala von 1 bis 10. Wenn die Kombination von Hunger, Aroma und visuellem Anreiz eine Reizschwelle von 15 übersteigt, kaufen wir das Gebäck.
import java.util.Scanner ;
class GebaeckEntscheidung
{
public static void main (String[] args)
{
Scanner scan = new Scanner( System.in );
int hunger, aussehen, aroma ;
System.out.print("Wie hungrig sind Sie (1-10): ");
hunger = scan.nextInt();
System.out.print("Wie lecker sieht das Gebaeck aus (1-10): ");
aussehen = scan.nextInt();
System.out.print("Wie gut riecht das Gebaeck (1-10): ");
aroma = scan.nextInt();
if ( (hunger + aussehen + aroma ) > 15 )
System.out.println("Gebaeck kaufen!" );
System.out.println("Setzen Sie Ihren Einkauf fort.");
}
}
Anders als bei den Entscheidungen des vorherigen Kapitels, gibt es jetzt nur einen Zweig (der dem Wahr-Zweig entspricht).
if
-Anweisung stellt immer eine Frage, z.B. in dem wir Zahlen vergleicht.Der Anwender bewertet Hunger, Aussehen und Aroma jeweils mit 4, 6, und 9. Wird der Anwender das Gebäck kaufen?