Zwei.
Die Scheibenwischer-Entscheidung ist eine Zwei-Wege-Entscheidung (manchmal auch "binäre" Entscheidung genannt). Sie erscheint unbedeutend, aber in Programmen werden komplizierte Entscheidungen aus vielen kleinen Entscheidungen gebildet. Hier ist ein Programm, das die Scheibenwischer-Entscheidung implementiert.
import java.util.Scanner;
class RegenTester
{
public static void main (String[] args)
{
Scanner scan = new Scanner( System.in );
String antwort;
System.out.print("Regnet es? (J oder N): ");
antwort = scan.nextLine();
if ( antwort.equals("J") ) // ist antwort genau "J" ?
System.out.println("Scheibenwischer An"); // True-Zweig
else
System.out.println("Scheibenwischer Aus"); // False-Zweig
}
}
Der Anwender wird aufgefordert mit einem einzigen Zeichen, J oder N, zu antworten:
System.out.print(Regnet es? (J oder N):
);
Der Scanner
liest ein, was auch immer der Anwender eingibt (auch wenn der Anwender mehr als ein Zeichen eingibt):
antwort = scan.nextLine();
Die if
-Anweisung prüft, ob der Anwender exakt das Zeichen J (und nichts anderes) eingegeben hat:
if ( antwort.equals("J") ) // ist antwort genau "J" ?
Wenn die Bedingung mit true
ausgewertet wird, dann wird die Anweisung im True-Zweig ausgeführt. Andernfalls wird die Anweisung im False-Zweig ausgeführt.
Der True-Zweig wird vom False-Zweig durch das reservierte Wort else
getrennt.
Was passiert, wenn der Anwender irgend etwas anderes als genau das Zeichen J eingibt?