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Antwort:

double, es verwendet zweimal so viele Bits als ein float.

Größe von Gleitpunkttypen

Im Haupt- und auf dem Plattenspeicher wird ein float durch ein 32-Bitmuster und ein double durch ein 64-Bitmuster repräsentiert. Beim Input über die Tastatur müssen die Character-Daten (z.B. über die Tastatur eingegebene Zeichen) in Gleitpunktdaten konvertiert werden. Beim Output auf dem Bildschirm oder in eine Textdatei, werden die Gleitpunktdaten in Character konvertiert.

Wir müssen uns fast niemals Gedanken über den Zahlenbereich machen, der durch eine Gleitpunktvariable dargestellt werden kann. Gewöhnlich verwenden wir ein double, wenn wir einen Gleitpunkttyp brauchen. Sowohl der Bereich als auch die Genauigkeit sind viel besser als bei einem float. Der zusätzliche Speicherbedarf für ein double ist unwesentlich, es sei denn das Programm muss mit sehr große Datenmengen arbeiten.

Gleitpunktzahlen — primitive Datentypen
Typ Größe Wertebereich Genauigkeit
float 32 Bit -3.4E38 bis +3.4E38 ca. 7 dezimale Stellen
double 64 Bit -1.7E308 bis 1.7E308 ca. 16 dezimale Stellen

FRAGE 2:

Sowohl der Datentyp int als auch der Datentyp float verwenden 32 Bit.

Ist das Muster der 32 Bit für den int-Wert 221 das gleiche, wie das Muster für den float-Wert 221.0?

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