Nein — Bugs sind weder in Restaurants noch in Programmen erlaubt.
Hier ist ein Programm, das eine Gleitpunktzahl von der Tastatur einliest und deren Quadratwurzel ausgibt:
import java.util.Scanner;
class QuadratWurzel
{
public static void main (String[] args)
{
Scanner scan = new Scanner( System.in );
double zahl;
// ein double einlesen
System.out.print("Geben Sie ein double ein: ");
zahl = scan.nextDouble();
// Quadratwurzel berechnen
double ergebnis = Math.sqrt( zahl );
// Ergebnis ausgeben
System.out.println("Quadratwurzel: " + ergebnis );
}
}
Alle gebräuchlichen mathematischen Funktionen, die ein elektronischer Taschenrechner besitzt, wie sin, log und Quadratwurzel, sind in der Klasse Math
verfügbar. Üblicherweise erwarten diese Funktionen den Datentyp double
als Parameter und geben einen double
-Wert zurück.
Die Zuweisungsanweisung verwendet die sqrt()
Methode der Klasse
Math
. Das ist eine Klassenmethode und bedeutet, dass wir sie aufrufen, indem wir den Namen der Klasse und den Punktoperator verwenden, so wie hier:
Klasse . methode ( parameter )
Das sieht fast genauso aus, wie der Aufruf einer Objektmethode, aber hier wird der Name einer Klasse verwendet und nicht ein Objektname.
Die Klasse Math
verfügt auch über eine log()
Methode, die den natürlichen Logarithmus ihres Arguments zurückgibt.Wir modifizieren gedanklich das Programm, so dass es den Logarithmus des eingegebenen Werts zurückgibt.