erstellt: 26.6.99 (mit AWT), grundlegende Überarbeitung: 26.01.00, 09.01.02 (mit Swing); verschönert: 19.07.08 übersetzt 06.02.11; überarbeitet 25.07.11, 08.04.24; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite

Kapitel 59 — Buttons und Action-Ereignisse

Kapitel 58 ist in den Vorruhestand getreten.

Wir haben uns mit ereignisgesteuerter Programmierung beschäftigt. Ein GUI-Programm besteht aus drei Arten von Software:

  1. Komponenten, die die grafische Benutzeroberfläche ausmachen. <—— das haben wir getan; dieses Kapitel wird noch mehr tun.
  2. Listener-Methoden, die die Ereignisse empfangen und auf sie reagieren. <—— das haben wir getan; dieses Kapitel wird noch mehr tun.
  3. Applikationsmethoden, die für den Anwender die nützliche Arbeit tun. <—— das haben wir noch nicht getan.

Wir werden in Kürze zum dritten Schritt kommen und eine vollständige GUI-Applikation schreiben. Aber noch nicht jetzt. Dieses Kapitel führt die Besprechung fort, wie Button Komponenten einem Frame hinzugefügt werden können und, wie die actionPerformed() Methode erfahren kann welcher Button geklickt wurde.

Themen:

FRAGE 1:

Wie heißt die Methode, die die Action-Events erhält, wenn ein Button angeklickt wird?

zum Inhaltsverzeichnis   zur nächsten Seite