übersetzt: 02.05.03; überarbeitet 15.12.03, 14.06.04, 07.01.06, 09.10.06; © Copyright 2003 - 2006 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Quiz über Objekte

Das ist ein Übungsquiz. Das Ergebnis wird nicht gespeichert.

Hinweise: Entscheiden Sie sich bei jeder Frage für die beste Antwort. Klicken Sie dann auf das entsprechende Optionskästchen, um diese Antwort auszuwählen. Sie können Ihre Antwort jederzeit ändern. Sobald das Quiz bewertet wird, erscheint die richtige Antwort in der Textbox unterhalb der Frage.


1. Welche Attribute haben real existierende Objekte?

a. Objekte haben eine Identität, einen Zustand und ein Verhalten.
b. Objekte haben einen Zustand und ein Verhalten.
c. Objekte haben eine Größe und ein Gewicht.
d. Objekte haben eine Existenz.

2. Welche Eigenschaften haben alle Software-Objekte?

a. Software-Objekte haben RAM, ROM und Prozessoren.
b. Software-Objekte haben eine Identität, einen Zustand und ein Verhalten.
c. Software-Objekte haben Variable und Speicher.
d. Software-Objekte sind aus Computerelementen gemacht.

3. Was ist das bestimmende Merkmal eines von Neumann Computers?

a. RAM wird für Daten und ROM für Programme verwendet.
b. Er hat sowohl einen Prozessor als auch einen Speicher.
c. Mehrzweckspeicher wird zum Speichern von Programmen und Daten verwendet.
d. Er verwendet Mehrzweckregister für die Arithmetik.

4. Wenn Sie eine Java Applikation starten, indem Sie java IrgendeineKlasse eingeben, welches ist die erste Methode, die ausgeführt wird?

a. Die Methode main() der Klasse IrgendeineKlasse.
b. Die Methode run() der Klasse IrgendeineKlasse.
c. Die Methode IrgendeineKlasse.
d. Die Methode applet().

5. Was ist eine Klasse?

a. Eine Klasse ist ein Teil Computerspeicher, der Objekte enthält.
b. Eine Klasse ist ein Teil der Festplatte, der für objektorientierte Programme reserviert ist.
c. Eine Klasse ist der Teil eines Objekts, der Variable enthält.
d. Eine Klasse ist eine Beschreibung einer Art von Objekten.

6. Was ist ein anderer Name für Objekterzeugung?

a. Instantiierung
b. Insubordination
c. Initialisierung
d. Vererbung

7. Was sind statische Variablen und Methoden einer Klasse?

a. Variablen und Methoden, die die Grundlage eines jeden Objekts der Klasse bilden.
b. Variablen und Methoden, die allen Objekten im Computersystem gehören.
c. Variablen und Methoden, die nur zu den Objekten dieser Klasse gehören.
d. Variablen und Methoden, die ein Teil der Klassendefinition sind, aber nicht deren Objekte.

8. Welche der folgenden Anweisungen ruft die Methode length() des Objekts str auf und speichert das Ergebnis in der Variable laenge?

a. laenge = str.length();
b. laenge = length.str();
c. laenge = length().str;
d. laenge = length(str);

9. Wie viele Objekte kann eine Applikation aus einer bestimmten Klasse erzeugen?

a. Nur eine pro Konstruktor.
b. So viele, wie die Applikation verlangt.
c. Nur eine pro Klasse.
d. Ein Objekt pro Variable.

10. Welche der folgenden Anweisungen ist korrekt?

a. String alpha("Hello Quiz!");
b. String = "Hello Quiz!";
c. String alpha = new "Hello Quiz!";
d. String alpha = "Hello Quiz!";

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