Nein. Ein Konstruktor wird nur einmal pro Objekt verwendet. Sobald das Objekt erzeugt wurde, ist der Konstruktor fertig.
Nachdem ein Objekt konstruiert wurde, kann es (gewöhnlich) durch seine eigenen Methoden geändert werden (nicht durch seine Konstruktoren). Manche Objekte sind so entworfen worden, dass sie, sobald sie einmal konstruiert wurden, nicht mehr geändert werden können.
Die beiden Arten von Dingen innerhalb eines Objekts — Variablen und Methoden —
werden manchmal auch als Instanzvariablen und Instanzmethoden oder als Elemente dieses Objekts bezeichnet.
Auf die Elemente eines Objekts kann durch die Verwendung der
Punktnotation zugegriffen werden.
Das Beispielprogramm erzeugt ein Stringobjekt,
referenziert durch die Variable str
.
String str; // str ist eine Variable, die ein Objekt bezeichnet,
int laenge;
str = new String("Zufaellige Notizen"); // ein Objekt vom Typ String erzeugen
laenge = str.length(); // Aufruf des Objekts length() Methode
|
Die Methode length()
ist ein Element von str
.
Um auf diese Methode des Objekts str
zu verweisen, werden die beiden mit einem Punkt verbunden:
laenge = str.length();
Der oben stehende Ausdruck ist ein Zuweisungsausdruck und funktioniert wie immer in zwei Schritten:
Der auf der rechten Seite stehende Zuweisungsausdruck führt die Methode length()
aus, die ein Element von str
ist.
Das Ausführen dieser Methode liefert die Anzahl der Zeichen des Objekts zurück.