erstellt 09.07.99; übersetzt 03.03.03; überarbeitet 12.03.03, 26.04.04, 20.09.2004, 29.09.06; © Copyright 2003 - 2006 Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Kapitel 10 Programmieraufgaben

Allgemeine Hinweise:   Jedes der Programme verlangt die Eingabe von int-Daten über die Tastatur. (Natürlich werden die Daten als Character-Daten eingelesen und dann zu int konvertiert. Verwenden Sie dazu die Wrapperklasse Integer.) Nachdem Sie einen int-Wert haben, können Sie mit ihm arithmetische Operationen mit doppelter Genauigkeit (Gleitpunkt) durchführen. Versichern Sie sich, dass Sie nicht zufällig eine Ganzzahl-Operation durchführen, wenn Sie keine wollen.

Aufgabe 1 — Fläche eines Kreises

Schreiben Sie ein Programm, das die Fläche eines Kreises aus dem Radius berechnet.

Der Radius ist ein int-Wert und wird über die Tastatur eingelesen. Der Dialog mit dem Anwender sieht folgendermaßen aus:
D:\users\default>java  KreisFlaeche
Geben Sie den Radius ein:
3
Der Radius ist: 3 Die Flaeche beträgt: 28.274333882308138
Verwenden Sie die Konstante PI der Klasse Math in der Form Math.PI.

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Aufgabe 2 — Cent zu Dollar

Schreiben Sie ein Programm, das eine Zahl in Cent einliest. Das Programm soll die Anzahl von Dollar und Cent wie folgt ausgeben:

D:\users\default>java  Dollar
Geben Sie die Cent ein:
324
Das ergibt 3 Dollar und 24 Cent.
Verwenden Sie für dieses Programm Ganzzahl-Arithmetik und vermeiden Sie Gleitpunkt-Arithmetik. Wenn Sie nicht wissen wie Sie vorgehen sollen, arbeiten Sie noch einmal das Kapitel mit dem Modulo-Operator durch.

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Aufgabe 3 — Wechselgeld

Wenn Sie in einem Geschäft an der Kasse Ihr Wechselgeld bekommen, gibt Ihnen der Kassenmitarbeiter zuerst Dollar, dann Quarter (25 Cent), dann Dime (10 Cent), dann Nickel (5 Cent) und schließlich Cent zurück. Zum Beispiel Sie bekommen 163 Cent zurück:

Die Ausgabe des Programms sieht dann ungefähr folgendermaßen aus:

Geben Sie das Wechselgeld ein:
Das Wechselgeld ist 1 Dollar, 2 Quarter, 1 Dime, 0 Nickel und 3 Cent.

Schreiben Sie ein Programm, das Wechselgeld in Cent einliest und die Anzahl der Dollar, Quarter, Dime, Nickel und Cent ausgibt. Alle Variablen und alle mathematischen Operationen sind vom Typ Ganzzahl. Wenn Sie nicht mehr weiterwissen, hilft es das Problem an einem Beispiel mit Papier und Stift zu lösen.

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Aufgabe 4 — Das Ohm'sche Gesetz

Das Ohm'sche Gesetz beschreibt den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung. Dabei ist die Stromstärke I in einem Leiter direkt proportional zur Spannung U. Das Gesetz lautet:

I = U/R

Dabei ist U die Spannung (gemessen in Volt), I die Stromstärke (gemessen in Ampere) und R ist der Widerstand (gemessen in Ohm.) Schreiben Sie ein Programm, das den Anwender nach der Spannung und dem Widerstand eines Geräts fragt. Das Programn wird dann die Stromstärke, die durch ein Gerät fließt, ausgeben. Verwenden Sie Gleitpunkt-Mathematik.

Da U und R Ganzzahlen sind (konvertiert vom Input des Anwenders) müssen Sie einen Trick anwenden, um Gleitpunkt-Division durchzuführen. Ändern Sie die Gleichung in:

i = (u + 0.0)/r

Die Berechnung innerhalb der Klammern wird zuerst durchgeführt. Also wird u + 0.0 zuerst ausgeführt und, da 0.0 eine Gleitpunktzahl ist, wird es das Ergebnis ebenfalls sein.

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Ende der Aufgaben.