Allgemeine Hinweise: Schreiben Sie jedes Programm wie angegeben. Keines dieser Programme erwartet die Eingabe von Daten durch den Anwender. Die Werte, die von den Programmen verwendet werden, sind durch Deklaration und Zuweisungsanweisungen fest kodiert. Das ist normalerweise eine schlechte Form der Programmierung. Die Eingabe von Daten wird in den nächsten zwei Kapiteln behandelt. Sobald Sie diese Kapitel gelesen haben, können Sie zurückkommen und eine bessere Version dieser Programme schreiben.
Hinweis: Jede Aufgabe verlangt, dass Sie das Programm mehrmals mit verschiedenen Werten ausführen. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Aufgabe! Experimentieren Sie mit Ihren Programmen. Nur so bekommen Sie ein grundlegendes Verständnis für Ihr Programm und ein Gefühl für das Programmieren.
Betrachten Sie das folgende Programm:
class Lohn { public static void main ( String[] args ) { long gearbeiteteStunden = 40; double stundenLohn = 10.0, steuerSatz = 0.10; System.out.println("Arbeitszeit: " + gearbeiteteStunden ); System.out.println("Bruttolohn: " + (gearbeiteteStunden * stundenLohn) ); System.out.println("Steuerbetrag: " + (gearbeiteteStunden * stundenLohn * steuerSatz) ); } }
Modifizieren Sie das Programm, so dass jede Variable für sich deklariert, aber nicht initialisiert wird. Schreiben Sie dann drei Zuweisungsanweisungen, um den Variablen Werte zu zuweisen. Führen Sie das Programm aus und betrachten Sie die Ausgabe.
Nun wollen wir einen Fehler produzieren. Entfernen Sie eine der Deklarationen. Kann das Programm noch kompiliert werden?
Jetzt entfernen wir eine der Initialisierungen von unserem korrekten Programm, z.B. die Zeichen "=40" für die Variable gearbeiteteStunden. Versuchen Sie das Programm zu kompilieren und auszuführen. Wann wird das Problem entdeckt?
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Angenommen Sie sind an den Werten der Quadratgleichung
3x2 -8x + 4
Schreiben Sie ein Programm mit einer Variablen x
vom Typ double
.
Weisen Sie der Variablen einen Wert zu.
Schreiben Sie eine Anweisung, die den Wert der Quadratgleichung berechnet und das Ergebnis in eine andere Variable vom Typ double
schreibt.
Lassen Sie das Ergebnis ausgeben, ungefähr in der Form:
Bei x = 4.0 ergibt die Quadratgleichung den Wert 20.0
Führen Sie das Programm für verschiedene Werte von x aus und betrachten Sie das Ergebnis.
Verwenden Sie Dezimalwerte, große und kleine Werte, negative Werte und Nullwerte.
Die Quadratgleichung sollte bei x = 2.0
und bei x = 2/3
Null ergeben.
Testen Sie diese Werte für x
.
Ist das Ergebnis richtig?
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Verändern Sie das Programm aus Aufgabe 2, so dass es die verschiedenen Ergebnisse für x: 0.0, 2.0 und 4.0 nacheinander berechnet und ausgibt.
Verwenden Sie für dieses Programm NUR zwei Variable mit den Namen x
und ergebnis
.
Das heißt natürlich, dass Sie den Variablen verschiedene Werte an verschiedenen Stellen des Programms zuweisen müssen.
Nutzen Sie beim Schreiben des Programms die Kopieren- und Einfügen-Funktionen des Editors.
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Ende der Aufgaben