Diese Aufzeichnungen sind ein Experiment, in dem die Lernmethode der "programmierten, computergestützten Unterweisung (CAI - Computer Aided Instruction) eingesetzt wird. Das Thema ist Java Programmierung für Anfangsprogrammierer. Das Ziel ist:
Diese Aufzeichnungen begannen als Ergänzung zu einem Universitätskurs über Informatik für Anfänger.
Ihr Zweck war es, zusätzlichen Diskussionsstoff und viele Beispiele zu den grundsätzlichen Themenfeldern der Programmierung bereitzustellen.
Typische Universitätstexte behandeln den Anfangsstoff im Eiltempo
(vielleicht, weil dieser Text alle Themen abhandeln muss).
Typische Java Durchschnittsbücher sind bei diesen Themen ebenfalls oberflächlich.
(oft setzt das Buch voraus, dass der Leser schon ein Programmierer ist).
Diese Aufzeichnungen versuchen diese Lücke zu füllen.
Sie behandeln nicht alle Themen,
aber sie behandeln die grundsätzlichen Themen sehr ausführlich.
Diesen Aufzeichnungen liegt die Methode des Programmierten Lernens zugrunde.
Ich hoffe, es ist mir gelungen das Lehrmaterial interessant zu gestalten.
Programmiertes Lernen ist eine Methode der strukturierten Anleitung, mit der nach jedem neuen Begriff, dem Lernenden eine Frage gestellt wird, um den Lernstoff zu verfestigen. Die Anleitung erfolgt in der Form
LerneinheitFrage
Antwort
Lerneinheit
Frage
Antwort
Die Lerneinheiten sind kurz, und die Fragen sind leicht zu beantworten. Das regelmäßige Feedback führt beim Lernenden zu einem aktiven Lernen, und damit
zu einem besseren Verständnis und zur Verfestigung des Gelernten.
Viele Studien haben gezeigt, dass diese Methode sehr wirkungsvoll ist,
besonders bei Anfangslektionen mit fachlichen Themen.
Wenn ein Lernender geistig angeregt wird, indem er jede Frage beantwortet und die Antwort überprüft, ist der Lernprozess viel schneller.
Programmiertes Lernen war besonders zwischen 1960 und 1970 populär. Es wurde üblicherweise in Büchern eingesetzt (mit Lerneinheiten, Frage und Antwort waren durch breite Balken getrennt, oder sie waren jeweils auf einer eigenen Seite). Das war nicht allzu sinnvoll.
An großen Universitäten wurde es auf Großrechner mit besonderen (und sehr teuren Terminals) für Studenten eingesetzt. Nur bevorzugte Studenten bekamen Maschinenzeit, und ein Stab von Technikern und Programmierern wurde benötigt, um alles am Laufen zu halten.
Heute ist diese Technik durch das Internet preiswert und einfach geworden. Seltsamerweise verwendet sie niemand mehr.
Möglich. Aber die Erstellung ist sicherlich zeitaufwendiger. Und ich vermute, dass einige von ihnen wenig zum tatsächlichen Lernprozess beitragen. Der größte Wirkungsgrad an Interaktion von Anwendern kann mit einfachen Methoden erreicht werden. Diese Aufzeichnungen sind als ein inoffizielles Experiment geschrieben worden, um zu sehen, ob diese These glaubwürdig ist.
Diese Aufzeichnungen sind im Klassenraum erprobt worden — das heißt sie wurden als Ergänzung in richtigen Klassen verwendet und auf der Grundlage jener Experimente geschrieben und angepasst. Es fand keine formale Überprüfung dieser Aufzeichnungen statt. Aber viele Studenten haben viel Gutes über sie geäußert (besonders am Ende des Semesters, wenn die Prüfungen anstanden).
Dieses Problem ist eine Eigentümlichkeit vieler kommerzieller Entwicklungsumgebungen. Hier ist zum Beispiel ein korrektes Hello World Programm:
class Hello { public static void main ( String[] args ) { System.out.println("Hello World!"); } }
Wenn Sie in J++ auf "execute" klicken, wird das Programm seinen Output (die Zeichen "Hello World!") auf das DOS-Fenster ausgeben, das aber zu kurz eingeblendet wird, um es sehen zu können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten mit diesem Problem umzugehen. Eine Möglichkeit besteht darin, das Programm so zu verändern, dass es kurz bevor es beendet wird, auf eine Eingabe wartet. Der Code in rot kann in jedes Programm eingefügt werden.
import java.io.*; class Hello { public static void main ( String[] args ) throws IOException { System.out.println("Hello World!"); System.out.println("Programmende mit Enter"); System.in.read(); } }
Eine andere Möglichkeit, um mit diesem Problem umzugehen besteht darin,
J++ (oder eine andere Umgebung) zum Editieren und Kompilieren zu verwenden,
aber für die Programmausführung Ihr eigenes DOS-Fenster zu verwenden.
Um das zu tun, starten Sie ein DOS-Fenster und wechseln dann in das Verzeichnis, in dem sich der kompilierte Bytecode befindet (zum Beispiel Hello.class
.)
Führen Sie dann den unten stehenden Code im DOS-Fenster aus:
java Hello.class
Die Portabilität von Java stellt sicher, dass der mit J++ (oder einer anderen Umgebung) kompilierte Code mit der Java Virtuellen Maschine, die ein Bestandteil des JDK ist, funktionieren wird.
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Ja. Die Reihenfolge der Themen kann unterschiedlich sein, aber es sollte möglich sein ein Textbuch und diese Anweisungen als Ergänzung zu lesen. Viele Leser arbeiten diese Aufzeichnungen durch, während sie einen regulären College oder High School Kurs belegen. Die meisten Textbücher haben ihre eigenen Input/Output-Klassen, die installiert werden müssen. Diese sind üblicherweise einfacher zu verwenden, als die fundamentalen Input/Output-Methoden von Java, die in diesen Aufzeichnungen verwendet werden.
Das Beste, was Sie tun können, ist selbst viele Programme zu schreiben. Wenn Sie ein weiteres Java Programmierbuch lesen wollen, haben Sie drei Möglichkeiten:
Die folgenden Bücher sind für erfahrene Programmierer. Für den Anfänger dürften sie schwieriger sein.
Bei Fragen rund um das Programmieren mit Java empfehle ich dieses englischsprachige Forum stackoverflow.com.
Die Lücken in der Kapitelnumerierung sind für die noch zu schreibenden (bzw. noch zu übersetzenden) Kapitel gedacht. Sie sind da, damit zukünftige Kapitel leichter eingefügt werden können, ohne alles neu numerieren zu müssen.
Die Originalversion umfasst wesentlich mehr Kapitel. Sie finden sie auf chortle.ccsu.edu.
In den jeweiligen Kapiteln wird alles behandelt, was Sie für die Programmieraufgaben brauchen. Die Lösungen müssen Sie sich dann selbst erarbeiten.
Programmieren lernen Sie nur, indem Sie selbstständig Aufgaben zu lösen versuchen. Dabei kommt es in erster Linie nicht darauf an, die beste Lösung zu finden, sondern überhaupt selbstständig eine eigene Lösung zu entwickeln.
Ja, indem Sie die "Drucken"-Funktion Ihres Browsers verwenden. Aber das Ergebnis ist hässlich, und Sie verlieren die meisten der interaktiven Merkmale. Ich habe es nicht getan, aber ich weiß, dass es viele Anwender getan haben. Die Aufzeichnungen bestehen aus ca. 1200 Webseiten. Wenn Sie diese Seiten alle ausdrucken, werden Sie wesentlich mehr als 1200 Seiten Papier brauchen, da viele der einzelnen Webseiten beim Ausdrucken zwei oder mehr Seiten benötigen.
Das ist die Frage, die ich mir am häufigsten stelle...
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