überarbeitet 05.10.03, 18.02.11; übersetzt 26.02.11; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer


Quiz über Komponenten und Layout

Das ist ein Übungsquiz. Die Ergebnisse werden nirgendwo erfasst und haben keine Auswirkung auf Ihre Note. Die Fragen in diesem Quiz dürfen in keinem Quiz oder Test erscheinen, der für Ihre Benotung zählt.

Hinweise: Wählen Sie für jede Frage die beste Antwort und klicken Sie dann auf das entsprechende Optionskästchen. Sie können Ihre Antwort jederzeit ändern. Wenn das Quiz bewertet wird, erscheint die richtige Antwort in der Textbox nach jeder Frage.



1. Wie können Zahlen über ein grafisches Interface eingegeben werden?

A.    Der Anwender gibt Text in ein Textfeld ein. Das Programm muss den Text in einen primitiven numerischen Typ konvertieren.
B.    Der Anwender muss die "Numlock"-Taste auf der Tastatur drücken, so dass Zahlen und nicht Text eingegeben wird.
C.    Der Anwender gibt Text in eine Textbox ein. Die Textbox gibt an das Programm numerische Daten zurück.
D.    Wenn die Ziffern nicht von Anführungszeichen umgeben sind, sind sie automatisch numerische Daten.

2. Welcher Typ von Objekt bestimmt, wo GUI-Komponenten in einem Inhaltsbereich gestellt werden?

A.    Der Layer-Organisator.
B.    Der GUI-Manager.
C.    Der Layoutmanager.
D.    Der Framemanager.

3. Welches ist die Klasse für Swing Labels?

A.    JLabel
B.    Label
C.    SLable
D.    label

4. Wie stellt FlowLayout() Komponenten in den Frame?

A.    Er beginnt oben, dann von links nach rechts für jede Zeile.
B.    Er beginnt unten, dann von rechts nach links für jede Zeile.
C.    Er beginnt in der Mitte und geht dann spiralenförmig nach außen.
D.    Er stellt die erste Komponente in die Mitte und quetscht den Rest darum herum.

5. Wann erzeugt ein Textfeld einen Action-Event?

A.    Wenn das Feld den Fokus hat und die Eingabetaste gedrückt wird.
B.    Für jedes Zeichen, dass in das Feld eingegeben wird.
C.    Immer wenn der Frame den Fokus hat und die Eingabetaste gedrückt wird.
D.    Wenn das Textfeld den Fokus verliert.

6. Welches Interface muss eine Klasse implementieren, um einen Listener für Action-Events zu bekommen?

A.    TextListener
B.    Runnable
C.    ActionListener
D.    ImageConsumer

7. Welche Methode wird verwendet, um Text aus einem JTextField zu lesen?

A.    readText()
B.    getText()
C.    getString()
D.    putText()

8. Welchen Eventtyp erzeugt ein Buttonklick?

A.    ActionEvent
B.    ButtonEvent
C.    ClickEvent
D.    DoItEvent

9. Eine grafische Benutzeroberfläche enthält mehrere Komponenten, die Ereignisse erzeugen. Was sollte getan werden, damit die verschiedenen Ereignisse erkannt werden können?

A.    setEditable( true ) für jede Komponente verwenden.
B.    setActionCommand() für jede Komponente verwenden.
C.    Jede Komponente zu einem verschiedenen Typ machen.
D.    Der Listener betrachtet die Werte in den Variablen, um zu bestimmen von welcher Komponente ein Ereignis kommt.

10. Wenn der Anwender die Größe des Frames ändert, was passiert mit den grafischen Komponenten?

A.    Sie bleiben wo sie sind, nur der Frame wird größer.
B.    Der Layoutmanager ändert das Layout und verteilt die Komponenten neu.
C.    Der Anwender kann die Größe eines Frames nicht ändern, wenn das Programm setSize verwendet hat.
D.    repaint() ruft den Konstruktor des Frames, der alles wieder dahin zurücksetzt, wie es vorher war.

Richtige Antworten:       in Prozent:       Bewertung:   


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