überarbeitet 05.10.03; übersetzt 03.03.11; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer

Quiz über GUI-Grundlagen

Das ist ein Übungsquiz. Die Ergebnisse werden nirgendwo erfasst und haben keine Auswirkung auf Ihre Note. Die Fragen in diesem Quiz dürfen in keinem Quiz oder Test erscheinen, der für Ihre Benotung zählt.

Hinweise: Wählen Sie für jede Frage die beste Antwort und klicken Sie dann auf das entsprechende Optionskästchen. Sie können Ihre Antwort jederzeit ändern. Wenn das Quiz bewertet wird, erscheint die richtige Antwort in der Textbox nach jeder Frage.


1. Wie wird es genannt, wenn ein Programm geschrieben wurde, um auf Buttonklicks, Auswahl von Menübefehlen und anderen Aktionen des Anwenders zu antworten, egal in welcher Reihenfolge der Anwender das tut?

a.    Ereignisgesteuerte Programmierung.
b.    Aktionsgesteuerte Programmierung.
c.    Anwendergesteuerte Programmierung.
d.    Mausgesteuerte Programmierung.


2. Die fundamentalen Klassen der GUI-Programmierung sind enthalten in dem:

a.    GUI-Toolkit
b.    Abstract Windowing Toolkit
c.    Graphics Event Toolkit
d.    Java Enhancement Toolkit


3. Die drei Softwareteile eines GUI-Programms sind:

a.    Fenster, Buttons und Maus.
b.    GUI-Komponenten, Grafiken und Code.
c.    GUI-Komponenten, Listener-Methoden und Applikationscode.
d.    Frames, Code und Ereignisse.


4. Welches ist die eine Komponente, die fast alle GUI-Programme haben werden?

a.    Fenster
b.    Maus
c.    Monitor
d.    Button


5. Was ist ein Container-Objekt in der GUI-Programmierung?

a.    Ein Container ist ein anderer Name für ein Vector-Array.
b.    Ein Container ist jede Klasse, die aus anderen Klassen gemacht wurde.
c.    Ein Container ist eine primitive Variable, die die aktuellen Daten enthält.
d.    Ein Container ist eine GUI-Komponente, die andere GUI-Komponenten enthält.


6. Wenn der Anwender auf einen Button klickt, was wird erzeugt?

a.    Ein Ereignis.
b.    Ein Buttonobjekt.
c.    Ein Container.
d.    Ein Listener.


7. Welches ist der Name für eine Methode, die auf Ereignisse reagiert?

a.    Eine Container-Methode.
b.    Eine Snoop-Methode.
c.    Eine Listener-Methode.
d.    Eine Applikationsmethode.


8. Welches ist die Elternklasse der AWT Component-Klasse?

a.    GUI
b.    AWT
c.    Object
d.    Container


9. Welches ist die Basisklasse fast aller Swing-Klassen?

a.    Object
b.    Component
c.    Swing
d.    JComponent


10. Mit welchem Buchstaben beginnen viele Swingklassen?

a.    A
b.    B
c.    J
d.    S


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