erstellt 24.01.99; überarbeitet 31.07.07, 20.0.08; übersetzt 13.11.12, überarbeitet 06.12.23, 20.02.24; Übersetzung Heinrich Gailer


Kapitel 20 Programmieraufgaben

Aufgabe 1 — Ratespiel

Wir schreiben ein Programm, dass ein Ratespiel implementiert. Das ist ein "klassisches" Programm, das häufig in den Anfangsklassen der Informatik gestellt wird.

Das Programm ermittelt eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Der Anwender bekommt jetzt 3 Versuche die Zahl zu erraten. Sobald der Anwender die richtige Zahl eingibt, gibt das Programm eine Gewinnmeldung aus und endet. Wenn der Anwender nach 3 Versuchen die richtige Zahl nicht erraten hat, gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus und endet.

Verwendet die Methoden der Klasse Random. Hier sind zwei Probeläufe des Programms:

D:\>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
Versuch: 1
2
Falsch
Versuch: 2
4
Falsch
Versuch: 3
7
Falsch
Die richtige Zahl war 9.
Sie haben das Spiel verloren.

D:\>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
Versuch: 1
3
Falsch
Versuch: 2
5
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.


Aufgabe 2 — Verbessertes Ratespiel

Schreibt ein etwas komplizierteres Ratespiel. Das Programm ähnelt der Aufgabe 1, aber jetzt soll das Programm zusätzlich das Folgende ausgeben:

von der korrekten Antwort entfernt ist. Sobald der Anwender die richtige Zahl eingibt gibt das Programm eine Gewinnmeldung aus und endet:

D:\>java Ratespiel2

Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
1
kalt
5
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.


D:\>java Ratespiel2
Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
4
kalt
5
kalt
8
falsch
Die richtige Zahl war 9.
Sie haben das Spiel verloren.

D:\>java Ratespiel2
Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
4
hot
5
warm
3
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis.