erstellt 24.01.99; überarbeitet 31.07.07, 20.0.08; übersetzt 13.11.12; Übersetzung Heinrich Gailer


Kapitel 20 Programmieraufgaben

Schreiben Sie ein Programm, dass ein Ratespiel implementiert. Dies ist ein "klassisches" Programm, das häufig in den Anfangsklassen der Informatik gestellt wird.

Das Programm ermittelt eine Zufallszahl zwischen 1 und 10. Der Anwender bekommt jetzt 3 Versuche die Zahl zu erraten. Sobald der Anwender die richtige Zahl eingibt, gibt das Programm eine Gewinnmeldung aus und endet. Wenn der Anwender nach 3 Versuchen die richtige Zahl nicht erraten hat, gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus und endet.

Verwenden Sie die Methoden der Klasse Random. Hier sind zwei Probeläufe des Programms:

D:\>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
Versuch: 1
2
Falsch
Versuch: 2
4
Falsch
Versuch: 3
7
Falsch
Die richtige Zahl war 9.
Sie haben das Spiel verloren.

D:\>java Ratespiel

Ich denke an eine Zahl von 1 bis 10.
Sie haben 3 Versuche diese Zahl zu erraten.
Raten Sie!
Versuch: 1
3
Falsch
Versuch: 2
5
RICHTIG!
Sie haben das Spiel gewonnen.

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