erstellt 04.08.99; übersetzt 24.03.03; überarbeitet 03.05.04, 03.10.06, 18.05.10, 22.11.10; Deutsche Übersetzung Heinrich Gailer


Kapitel 16 Programmieraufgaben

Aufgabe 1 — Integer addieren

Schreiben Sie ein Programm, das Integer addiert, die vom Benutzer eingegeben werden. Das Programm fragt zuerst wie viele Zahlen addiert werden sollen. Danach fordert das Programm den Benutzer auf die Zahlen nacheinander einzugeben. Schließlich gibt es das Ergebnis auf den Bildschirm aus.

Wie viele Integer sollen addiert werden:
5
Geben Sie einen Integer ein:
3
Geben Sie einen Integer ein:
4
Geben Sie einen Integer ein:
-4
Geben Sie einen Integer ein:
-3
Geben Sie einen Integer ein:
7

Die Summe ist 7

Achten Sie darauf, nicht die Anzahl der zu addierenden Integer (im Beispiel 5) zur Summe zu addieren.

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Aufgabe 2

Schreiben Sie ein Programm, das die folgende Summe berechnet:

summe = 1.0/1 + 1.0/2 + 1.0/3 + 1.0/4 + 1.0/5 + .... + 1.0/n

Die Variable n ist ein Integer, bis zu dem die Reihe berechnet werden soll. Sie wird vom Anwender eingegeben.

Geben Sie n ein:
4

Die Summe ist: 2.083333333333333

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Aufgabe 3

Schreiben Sie ein Programm, das die Standardabweichung für eine Reihe von Gleitpunktzahlen berechnet, die vom Anwender eingegeben werden. Zuerst teilt der Anwender mit wie viele Zahlen N folgen werden. Dann wird das Programm die Gleitpunktzahlen anfordern und nacheinander einlesen. Schließlich wird es die Standardabweichung ausgeben. Die Standardabweichung für einen Satz Zahlen Xi ist:

SD = Math.sqrt( durchschnittQ - durchschnitt2 )

Dabei ist durchschnitt der Durchschnitt der Zahlen N und durchschnitt2 ist das Quadrat des Durchschnitts.

durchschnittQ ist der Durchschnitt von Xi * Xi. Mit anderen Worten, es ist der Durchschnitt der quadrierten Werte aller Gleitpunktzahlen.

Zum Beispiel, wenn N = 4 und, angenommen die Zahlen wären:

     Xi Xi * Xi
      2.0 4.0
      3.0 9.0
      1.0 1.0
      2.0 4.0
     ----- ------
  summe   8.0 18.0

dann ist

durchschnitt = 8.0/4 = 2.0
durchschnitt2 = 4.0

durchschnittQ = 18.0/4 = 4.5

SD = Math.sqrt( 4.5 - 4.0 ) = Math.sqrt( .5 ) = 0.7071067811865476

Um das zu tun, werden Sie mehrere Dinge innerhalb des Schleifenkörpers für jeden Gleitpunktwert tun müssen. Die Gleitpunktwerte müssen addiert werden und die Quadrate der Gleitpunktwerte müssen addiert werden. Dann, nachdem die Schleife fertig ist, wenden Sie die Formel an.

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Ende der Aufgaben.